Übersicht: Neuigkeiten aus dem InUPHErstellt am: 25.01.2024

Die vom Institut für Urban Public Health (InUPH) im Rahmen des Projektes Be-MoVe durchgeführten Hörspaziergänge fanden mit der Abschlussveranstaltung in der Universität Duisburg-Essen am 18.01.2024 einen gelungenen Schlusspunkt. Insgesamt 143 Fragebögen zur Geräuschkulisse in Holsterhausen und der Innenstadt sind in den vergangenen beiden Jahren von engagierten Bürger:innen ausgefüllt worden. Erste Ergebnisse stellte das InUPH den Teilnehmenden nun vor und trat mit ihnen in einen regen Austausch zu den Erfahrungen, die sie im Rahmen der Studie gemacht hatten.

Weitere Hörspaziergänge sind im Rahmen von Be-MoVe nicht geplant, jedoch wird bald ein Teil der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Projekt als sogenannte Storymap aufbereitet und online zur Verfügung gestellt. Hierbei bekommen alle interessierten Bürger:innen die Hintergründe zum Projekt, audio-visuelle Informationen zu den Hörstationen und die Ergebnisse aus den Fragebögen in Form einer digitalen Geschichte präsentiert und können so die Hörspaziergänge nachträglich entlang der originalen Routen erleben.

Judith Schröder, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin